Zum Inhalt springen
Menü

Neubau der Haupttribüne abgeschlossen

11. April 2024 in Arena

Bild: Arnim Kilgus

Die neue Haupttribüne

Erstmals seit dem jetzt schon legendären Saisonfinale gegen den 1. FC Köln im Mai 2022 war die Haupttribüne beim Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim wieder voll besetzt. Nachdem zu Beginn der Saison bereits die äußeren Bereiche des Haupttribünen-Unterrangs in Betrieb genommen werden konnten, durften die Stadionbesucher erstmals auch wieder in der Mitte des Unterrangs Platz nehmen. Dank der Fertigstellung der Haupttribüne fasst die MHP Arena nun wieder 60.058 Zuschauer, nachdem zum Umbaustart die Gesamtkapazität auf 47.500 reduziert und mit der Zeit Stück für Stück wieder hochgefahren wurde.

Um die Gesamtfläche der Haupttribüne sowie des neuen Mercedes-Benz Business Centers zu erweitern, wurde das Gebäude zur Mercedesstraße hin ausgebaut, der Rohbau aber weitestgehend erhalten. Abbruch-Material – im Wesentlichen jenes des alten Unterranges - wurde zu Recycling-Beton umgewandelt und wieder verbaut, was den nachhaltigen Charakter des Haupttribünen-Neubaus unterstreicht. Wie schon während vergangener Umbauarbeiten an der MHP Arena übernahm die Stuttgarter asp Architekten GmbH die Planung der Architektur und Innenarchitektur.

Auch unterhalb der Haupttribüne konnten neue Flächen erschlossen werden, die die Nutzbarkeit der Sport- und Veranstaltungsstätte deutlich erhöhen: Insgesamt 8.000 zusätzliche Quadratmeter stehen zukünftig in den Räumlichkeiten der neuen Haupttribüne zur Verfügung und können neben den Heimspielen des VfB auch für Messen, Tagungen und andere Events genutzt werden. Zeitgleich können sogar acht dieser Veranstaltungen abgehalten werden. Abseits der Spieltage verwandeln sich die Haupttribüne und das sich in ihr befindende Business Center also in eines der größten Konferenzzentren der Region.

Aber nicht allein auf und in der Haupttribüne wurde während der Umbauphase Vieles vorangebracht. Bereits im vergangenen Sommer wurden 31 neue Plätze für Rollstuhlfahrer in der Cannstatter Kurve fertiggestellt. Mit den neuen Plätzen oberhalb der Blöcke 46a/b und 47a/b verfügt die MHP Arena nun in Summe über 200 Rollifahrer-Plätze.

Ebenso konnte bereits zum Start der Vorsaison 2022/2023 die neue energieeffiziente Arena-Beleuchtung samt LED-Flutlichtanlage und Multicolor-Beleuchtung des Membrandachs in Betrieb genommen werden. Auch die neue, energieeffizientere Beschallungsanlage kommt seitdem zum Einsatz.

Seit Kurzem erst installiert sind hingegen die großflächigen LED-Anzeigen an den Eingängen zum Arena-Umlauf, die am Ostersonntag beim Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim erstmals in Betrieb waren. Über diese werden die Besucher zukünftig über veränderte Einlasssituationen oder Wegeführungen informiert. Mit der Fertigstellung der neuen Haupttribüne, die auch die Kabinen- und Spielerbereiche umfasst, ist auch der Fritz-Walter-Weg an den Spieltagen zukünftig wieder dauerhaft und ohne Einschränkungen passierbar.

Das neue Mercedes-Benz Business Center

Völlig runderneuert ist neben den äußeren Tribünenbereichen auch das Innere der neuen Haupttribüne. Die ikonischen Bullaugen an der Fassade zur Mercedesstraße sind einer Vollverglasung gewichen und auch sonst bestechen die verschiedenen Ebenen des neuen Mercedes-Benz Business Center durch eine besondere Ästhetik, die bereits im Eingangsbereich erlebbar wird: Hier trifft Traditionsbewusstsein auf Moderne. Rohmaterialien aus dem urbanen Raum wie roter Faserzement, Stegblech oder die Gitterwände eines Bolzplatzes verbinden sich hier wiederkehrend mit veredelten Holzelementen und großen LED-Bildschirmen und schaffen so Räume, die auch in einigen Jahrzehnten noch modern sein werden.

Durch die Verbindung verschiedener Design- und Einrichtungs-Elemente wird der Erfinder- und Pioniergeist der für ihre Innovationen bekannten Region Stuttgart auf das Herz der Arena übertragen. Das betrifft auch den Catering-Betrieb. So bewirtet eine eigene Großküche die Satellitenküchen der verschiedenen Business-Ebenen mit schwerpunktmäßig regionalen Produkten und Speisen, welche an Front-Cooking-Stations vor den Augen der Besucher zubereitet werden.

Durch die Benennung und die Einrichtung der verschiedenen Räumlichkeiten entsteht darüber hinaus ein besonderes Gefühl der Verbundenheit zwischen Fans, Verein, Stadt und Stadion: So können sich Besucher des Business Centers beispielsweise am „Stöckachplatz“ an die erste Spielstätte des VfB-Vorgängervereins FV 1893 Stuttgart zurückerinnern, am „Marktplatz“ und am „Schlossplatz“ die wichtigsten Erfolge der Vereinsgeschichte Revue passieren lassen oder am „Legendenplatz“ die größten Namen der VfB-Vereinshistorie hautnah und exklusiv erleben.

Der neue Porsche Tunnelclub

Ein besonderes Highlight im Bauch der neuen Haupttribüne ist sicher auch der Porsche Tunnel Club. Auf einer Fläche von 360 Quadratmetern bietet sich hier bis zu 200 Besuchern ein einzigartiges Erlebnis im Herz der MHP Arena. Durch die 360-Grad-Glasfassade ist vor dem Spiel, in der Pause und nach Abpfiff ein exklusiver wie ausgiebiger Blick aus dem Inneren des Tunnelclubs auf die Mannschaften möglich – näher dran geht nicht!

Auch in Sachen Bewirtung sticht der Tunnelclub heraus: Wie die Ehrenloge auf Ebene 2 wird auch der Porsche Tunnelclub in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Spitzengastronom Michael Wilhelmer und „Cannstatt kocht by Aramark“ becatert.

  • Markplatz Dennis Kupfer
  • Gang Dennis Kupfer
  • E Loge Dennis Kupfer