Zum Inhalt springen
Menü

Vorgeschichte

1914

Das erste städtische Stadion auf dem Wasen steht im Sommer 1914 in Flammen

Bild: Das erste städtische Stadion auf dem Wasen steht im Sommer 1914 in Flammen.

Es war das Ergebnis zähen Ringens und klappte erst im zweiten Anlauf. Dem anlässlich der Gesundheitsausstellung im Jahr 1914 auf dem Cannstatter Wasen errichteten ersten städtischen Stadion Stuttgarts war nämlich nur ein knapp dreimonatiger Bestand beschieden, bevor es kurz nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges am 11. August 1914 komplett abbrannte.

1933

Plan des Turnfestgeländes mit Stadion.

Bild: Plan des Turnfestgeländes mit Stadion.

Das Stuttgarter Sportpublikum musste sich anschließend bis ins Jahr 1929 gedulden, ehe von der Stadt der endgültige Beschluss zum Bau eines neuen Stadions auf dem Gelände gefasst wurde. Grund hierfür war die erfolgreiche Bewerbung der Stadt Stuttgart zur Austragung des 15. Deutschen Turnfests im Juli 1933. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Verhältnisse gelang es, das auf Plänen des Oberbaurats Dr. Oskar Schmidt vom Hochbauamt Stuttgart beruhende Stadion im vom Stuttgarter Architekten Paul Bonatz entworfenen Turnfestgelände rechtzeitig bis zum Sommer 1933 fertigzustellen.